COFFEE TASTING


Coffee Tasting. Kaffeverkostung jeden ersten Samstag. Anmeldung telefonisch im Café: 0800-235 5 235 (Montag - Samstag 08:00 - 18:00) oder online


TECHNIKEN DEN KAFFEE PROFESSIONELL ZU VERKOSTEN.

Nach dem Mahlen und Aufbrühen der gerösteten Bohnen folgt das ‚Herzstück’ der Verkostung, das sogenannte „cup tasting“

Das Kaffee-Tasting ist ein wichtiger Bestandteil im Prozess der Herstellung unserer hochwertigen Kaffeeröstungen. Auf diese Weise beurteilen unsere Verkostungs-Experten die erforderlichen hohen Qualitätsstandards: Crema, Körper, Geschmeidigkeit und Aroma-Intensität.

Mit Hilfe dieser präzisen Prozesse des Schmeckens und Riechens werden die hochwertigsten Kaffee-Eigenschaften identifiziert.

Wenn du lernen möchtest, wie man Kaffee-Expertise durchführen kann, folge unserem Leitfaden für Kaffeeverkostungen.

DIE KAFFEEVERKOSTUNG IST

WISSENSCHAFT UND KUNST ZUGLEICH

erfordert jedoch keine jahrelange Erfahrung.

01 VORBEREITUNG

  • Das optimale Tasting beginnt mit der Sicherstellung einer ausreichend freien Arbeitsfläche. Für jede Kaffeesorte wird eine große Tasse benötigt und entsprechend beschriftet oder mit der Kaffeetüte dahinter versehen, um mögliche Verwechslung zu vermeiden. Zu jeder Tasse kommt eine weitere hinzu und wird später zur Reinigung des Verkostungslöffels mit heißem Brühwasser aufgefüllt. 
  • Mahlen Sie nun jeden Kaffee grob und geben Sie davon je 7g in die zugehörigen 200 ml Tassen.

02 DUFT DES PULVERS

Das Pulver wird ein wenig in der Tasse gerüttelt und anschließend daran gerochen. Wende dies auf alle Kaffeeröstungen an und mache es solange, bis du die Unterschiede wahrnehmen kannst. Versuche jeden Duft mit wenigen Worten zu beschreiben und dieses zu notieren. Hierfür empfiehlt es sich eine Tabelle anzulegen, z.B. mit den Spalten: Pulver, Crema, Aroma, Geschmack. Begriffe wie stark, schwach, süß, schokoladig sind für die Notizen völlig ausreichend.


03 DER AUFGUSS

  • Nach dem Aufkochen wird das Wasser für 1 Minute stehen gelassen, um die ideale Temperatur von 92-96°C für die Kaffeezubereitung zu erreichen. Fülle nun die Tassen bis zur Hälfte auf und rühre jeden Kaffee mit je einem Löffel um. Sobald sich das Pulver abgesetzt hat, gieße bis knapp vor dem Rand mit Wasser auf.
  • Um den Kaffee nach deinem Geschmack bewerten zu können, stelle jeweils eine weitere Tasse neben jeder Sorte auf. Hierfür den Kaffee jedoch auf deine bevorzugte Art zubereiten.
  • Schöpfe die Crema vorsichtig mit einem Löffel von der Oberfläche ab. Versuche dabei den flüssigen Inhalt nicht in Bewegung zu bringen.
  • Lasse nun den Kaffee für ca. 6-8 Minuten ruhen. 

04 TIEF EINATMEN

Im zweiten Schritt rieche an dem frisch zubereiteten Kaffee. Was nimmst du wahr? Rühre nun sanft das Heißgetränk, um die Düfte stärker freizusetzen und atme erneut das Aroma des Kaffees ein. Nehme ein paar tiefe Atemzüge, damit das Aroma die Nasenhöhle erreichen kann. Der Geruch- und Geschmackssinn sind eng miteinander verbunden, der erste Eindruck des Geruchs wird daher entscheiden, ob der Kaffee angenehm für dich ist. 


05 GESCHMACK BEWERTEN

Gehen wir nun zum Vergnügen – schöpfe mit einem großen Löffel etwas Kaffee aus der Tasse ab und koste davon. Um es richtig auszuführen gebe dabei laute Schlürf-Geräusche von dir. Indem du kräftig kostest verhilfst du dem Aroma deinen Nasenrücken zu erreichen und den Geruch mit dem Geschmack zu verbinden. Schaue nun, wie einprägsam der Kaffee ist, indem du dich auf die Textur, Geschmack, Säure und Nachgeschmack konzentrierst. Ein hochwertiger und aromatischer Kaffee wird dir in Erinnerung bleiben.


Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten